Krafttiere & Trommelklang

Einmal im Monat – an einem Mittwoch – findet bei mir in der Praxis der Schamanische Abend statt. Es geht um die Arbeit mit dem Krafttier oder Helfertier, es geht um die Kraft der Trommel und ihre Botschaft.

Du hast eine Trommel? Bringe sie gerne mit.

Krafttiere – Begleitung für’s Leben

Was ist das menschliche Bewusstsein ohne die Kenntnis über die Krafttiere? Alle Kulturen dieser Erde haben einen Bezug zu den Krafttieren. Jede Kultur auf eine andere oder ähnliche Art und Weise, die Hilfe und Unterstützung dieser wunderbaren Wesen zu erbitten und/oder anzunehmen.

Es geht nicht nur darum, zu wissen, wer an seiner Seite ist. Es geht darum, sie in das eigene Leben im Hier und Jetzt einzubeziehen. Krafttiere sind ein Teil des großen Ganzen, es gibt noch so viel mehr in der Welt aller Welten. Wie können sie dein Leben bereichern, wie es unterstützen? Wie können sie Schutz für dich sein, wie kannst du sie einbeziehen? Wer begleitet dich wann und für welche Aufgaben, wie trittst du mit ihnen in Kontakt? Gibt es nur einen Begleiter oder viele, für welchen Zweck und warum?

Der Begriff des Helfertiers kommt mir in den Sinn. Für mich weit mehr… für mich ein Krafttier mit besonderen Aufgaben. Der Begriff des „Helfers“ wird diesen Tieren absolut nicht gerecht, denn sie stehen mit den Krafttieren, denen im Hier und Jetzt eine ganz andere Bedeutung zugemessen wird, in absolut nichts nach.

Es nutzt nichts, sein Krafttier zu kennen und es dann zu vernachlässigen… wer ein Krafttier an seiner Seite hat, nur um es an seiner Seite zu haben, hat nichts verstanden. Und wer es nie selbst gerufen, zu sich geholt hat, hat etwas ganz Essenzielles verpasst. Die Reise zu seinem Krafttier kann niemand anderes für einen tun, auch wenn es viele glauben.

Doch nicht immer ist das Tier, dass ich mir wünsche mein Krafttier sondern jenes, dass sich zeigt.

Wenn… und wen… die Trommel ruft

Die Kraft der Trommel und ihre Botschaft.

Die Trommel ist nicht nur ein Instrument des schamanisch Wirkenden, sondern ein Instrument, dass dich einlädt, es auszuprobieren und dich in ihren Klang fallen zu lassen. Der Ruf der Trommel kann Erinnerungen aus fernen Zeiten in dir wecken. Ihr Ruf wird dich immer erreichen, je nachdem, wie du dich einlassen kannst mal tiefer, mal intensiver. 

Der Klang einer Trommel ist in der Lage, uns in einen tiefen Zustand der Entspannung zu versetzen oder auch die tief in uns ruhende Unruhe empor zu heben. Doch egal, in welchem Zustand wir uns befinden, die Trommel mit ihrem Klang zeigt auf, was in Dir los ist. 

Wir reisen, meditieren, fühlen, hören einfach nur zu – nicht mehr, doch auch nicht weniger. 

Wissenwert